SELBSTERFAHRUNG

Einzelselbsterfahrung - was passiert da

Der Begriff Selbsterfahrung ist ein Ausdruck für das Kennenlernen und Reflektieren über das Erleben und Agieren der eigenen Person insbesondere in herausfordernden Situationen. Am Selbstfindungsweg ist Selbsterfahrung der zentrale Punkt, um den sich alle Bemühungen drehen. Im Zentrum steht die Frage "Wer bin ich?". Lebe ich meine Emotionen, meine Gedanken, meine "Seele"? Lebe ich das, was ich bin oder das, was "die Anderen" wollen?

Selbsterfahrung wird Sie - wenn Sie sich darauf einlassen - dabei unterstützen, ihren Weg zu finden und zu gehen.
Es ist eine Möglichkeit, die persönliche Entwicklung und die damit verbundenen Ressourcen transparent zu machen und eine positive Integration zu ermöglichen.

Selbsterfahrung ein Mittel zur

  • bewussten Reflexion
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Analyse eingefahrener Muster und Entwicklung neuer Alternativen
  • Entdeckung neuer Potentiale und Ressourcen

und findet Anwendung bei

  • Kritische Lebensphasen
  • Belastende Situationen
  • Paar- und sonstige Beziehungsprobleme
  • Stress- und Konfliktbewältigung

Persönliche Selbsterfahrung ist besonders wichtig für Menschen in helfenden Berufen (Ärzte, Krankenschwestern, Pflegepersonal, Berater, etc.) und solchen Tätigkeiten wo der Kontakt zu Menschen im Vordergrund steht (Lehrer, Führungskräfte, Polizisten, etc.)

Copyright © 2015. Design: Ulrike Dressel | All Rights Reserved.